Nicht nur für Fans von Donna Leon

buchmareike Avatar

Der dritte Fall von Luca Brassoni spielt im winterlichen Venedig. Die von Touristen verlassene Stadt bietet die Kulisse für die Jagd nach einem Serienentführer, der es auch blonde, junge Frauen abgesehen hat. Es fängt gleich sehr spannend an. Eine Frau wird entführt und kurze Zeit später wird eine Frau ohne Erinnerung auf der Stufen einer Kirche gefunden. Orientierungslos und offenbar schwer traumatisiert.
Luca Brassoni und seine Freundin, die Gerichtsmedizienerin Carla Sorrenti ermitteln in dem Fall, der rasch ein neues Opfer fordert.
Auch das Privatleben Brassonis nimmt eine turbulente Wendung.

Mein Fazit: Der Krimi war unterhaltsam und spannend, ohne zu brutal zu sein. Man fühlt sich tatsächlich nach Venedig versetzt und wer dort gern Urlaub macht, wird sicher den ein oder anderen Schauplatz wiedererkennen.
Luca Brassoni und seine Freundin sind sympathische Helden, denen man einen Ermittlungserfolg gönnen würde. Aber bei diesem Fall tappen sie lange im Dunkeln. Es mangelt nicht an Verdächtigen und der Leser kann mitraten. Die Auflösung ahnt der Leser bereits vor dem Kommissar, dann kommt es zum Showdown, der mir gut gefallen hat. Ein sehr gelungender Krimi!