Wer hat Angst vor Wölfen??

bluesky_13 Avatar

Vera war gerade 13 Jahre alt, als ihr Vater mit ihr nach Ronset zog. Er fragte nicht, ob sie das wollte, er dachte es sei gut für sie.
Während der Fahrt sprachen sie nicht viel miteinander, nur das nötigste.
Er versprach ihr auch, dass sie wieder zurückkehren würden und dass sie nicht für immer dort bleiben würden.
Dieses kleine Dorf, denn mehr war es nicht, Ronset, sollte Veras Vater die nötige Ruhe verschaffen um sein neues Buch über Wölfe schreiben zu können.
In diesem Ort war nämlich gar nichts los, es herrschte hier Grabesstille.
Geplant war erstmal ein Jahr, dann sollte das Buch fertig sein.

Von Peter Hogda erfuhren sie dann, dass es besser wäre, wenn sie einen Hund hätten, denn hier gab es Wölfe und sie seien gefährlich, sagte er.
Veras Vater sagte daraufhin nichts, denn man wusste hier nur, dass er Schriftsteller war, aber nicht, dass er ein Buch genau über diese Tiere schreiben wollte.
Die Menschen hier, hatten so große Angst vor den Wölfen, dass sie anfingen sie zu jagen.

Diese Geschichte führt uns nach Norwegen, in ein kleines abgelegenes Dorf.
Dies ist ein Kinderbuch, hier empfohlen für Kinder im Alter von 11 Jahren.
Viel kann ich hierzu jetzt noch nicht sagen, dafür ist die Leseprobe noch nicht aussagekräftig genug. Eine Altersempfehlung kann ich nur dann geben, wenn ich das gesamte Werk gelesen habe und weiß, was hier noch alles geschieht. So wie es aussieht, kann man aber schon feststellen, dass es ein Mädchenbuch ist.
Bei unserer Hauptperson handelt es sich um ein Mädchen und das wollen Jungs beim lesen nicht. Sie brauchen Helden und die Hauptperson muss bei ihnen ein Junge sein.

Ich kann hier noch nicht viel sagen, weil mir die Leseprobe nicht genug aussagt. Ich weiß hier nur, dass es ein Kinderbuch ist.
Es ist von der Handlung her mit Sicherheit interessant und man erkennt, dass es hier um Zusammenhalt und Vertrauen gehen könnte. Scheinbar denken die Menschen hier unterschiedlich über die Wölfe. Das könnte schon allein eine interessante Geschichte werden.
Ich denke mal, dass es durchaus abenteuerlich wird und dass es für die Mädchen, die es lesen auch spannend wird.

Ich vergebe hier vorab schon mal 4 Sterne, da ich abschließend erst was dazu sagen kann, wenn ich das gesamte Werk gelesen habe.

Eure Bluesky_13