Die grüne Mütze die für Verwirrung sorgt

bluesky_13 Avatar

INHALT
Vera war 13 Jahre und sie war in der Großstadt aufgewachsen, nun sollte sie nach Ronset mit ihrem Vater.
Er war Schriftsteller und sollte ein Buch über Wölfe schreiben.
Ronset war ein Dorf und dort hatte der Vater die nötige Ruhe zum schreiben, das ganze sollte ein Jahr dauern.
Vera war nicht begeistert, ihr ganzen Freunde und der Judoklub waren ihr eigentlich wichtig.

Als sie mitten in der Nacht ankamen, war das Haus leer. Veras Vater dachte es sei möbliert.
Er rief am Morgen Peter Hogda an und sie bekamen ein paar Möbel geliehen. Allen denen sie begegneten waren sehr freundlich, bis sie erfuhren, über was der Schriftsteller da schreiben wollte.

Die Bewohner waren keine Freunde der Wölfe, denn sie rissen Schafe und die Bewohner begannen sie zu jagen.
Der Schriftsteller aber wollte die Wölfe schützen mit seinem Buch. Sie würden hier wohl keine Freunde finden.

Vera ging oft zu Brando, einem älteren Mann, der in der Nähe wohnte, zu ihm hatte sie ein gutes Verhältnis.
Im Dorf, vor dem Laden traf sie dann auf Gustav. Sie beschlossen, dass sie ihren eigenen Judoklub gründen, obwohl sie nur zu zweit waren und Gustav keine Ahnung von Judo hatte.

Immer wenn Vera die grüne Mütze aufsetzte, die sie in der Kommode fand, hörte sie Stimmen.
Was geschieht hier?

AUTORIN
Tyra Teodora Tronstadt ist 1972 in Norwegen geboren. Zuerst hat sie ein Gedichtband herausgebracht. Dieses Buch ist ihr zweites Buch für Jugendliche.

MEINE MEINUNG
Diese Geschichte wird uns aus der Sicht von Vera erzählt, sie lässt die Leser teilhaben an ihrem Leben.
Als sie in Ronset ankam begann für sie ein wahres Abenteuer, viel besser als in der Stadt.

Die Autorin hat hier ein wunderbares Mädchenbuch geschaffen.
Es geht hier wieder um einiges. Um Freundschaft, um Hilfe und um außergewöhnliches.
Das Buch ist für Mädchen ab 12 Jahren geeignet.
Es hat Spannung, aber nichts brutales. Die Spannung ist ganz angemessen für dieses Alter. Auch Mädchen in dem Alter brauchen etwas Spannung, denn das schürt die Leselust. Man kann und will auch gar nicht aufhören zu lesen.

Die Geschichte ist viel zu interessant um aufzuhören.
Vera erlebt etwas, was sie zuerst nicht glauben konnte. Sie dachte sie wird verrückt in dieser Einöde. Doch bald merkt sie, dass sie wohl zu einem bestimmten Zweck hier ist. Sie soll wohl helfen und das will sie dann schließlich auch.

Die Autorin hat viel Dinge so plastisch beschrieben, das dass Kopfkino selbst bei mir auf Hochtouren läuft. So kann man sich den kleinen Hund Sappo wirklich bildlich vorstellen und viele andere Dinge auch.
Man hat beim Lesen oft klare Bilder vor Augen. So eine Art Buch ist für Kinder gut geeignet, denn dadurch wird die Fantasie angeregt. Kinder sollten sich beim Lesen ihre eigenen Bilder vorstellen, denn so können sie selbst bestimmen, wie manche Dinge aussehen. Das macht ihnen dann weniger Angst.

Das Buch ist einfach nur genial.
Wir lesen einmal von Vera und denken sie ist total erwachsen und dann kommt doch wieder das kindliche durch. Da ist sie plötzlich wieder ganz Kind.

Ich vergebe hier gerne die 5 Sterne für dieses total gelungene Werk. Absolut empfehlenswert. Die Mädchen werden dieses Buch lieben und sie werden es verschlingen. Also dieses Buch kann man bedenkenlos kaufen und verschenken.

Das Buch hat 270 grandiose Seiten und kostet 12,95 Euro
Die ISBN lautet: 978-3-423-64006-0