Ein nettes Buch für zwischendurch

sakuno Avatar

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr hübsch aufgemacht. Das Hardcover ziert einsehr schön gemaltes Bild.
Ich war dann doch überrascht wie wenig die Wölfe eine Rolle spielen. Einerseits geht es um die Leute im Dorf und ihre Auffassungen, aber andererseits gibt es die eingestreuten Fantasy Elemente von denen ich nicht ganz überzeugt bin, da sie im nachhinein doch eher unwichtig für die Geschichte waren.
Mit Vera, der 13-jährigen Hauptfigur, konnte ich mich sehr gut identifizieren, allerdings merkt man doch, dass das Buch eher für Kinder/Jugendliche hgeschrieben ist. Vera ist klug und hat immer einen sarkastischen Unterton, was das Lesen sehr amüsant macht.
Dafür dass die Wölfe am Anfang groß angekündigt wurden und sogar Teil des Titels sind, war ich dann doch enttäuscht über die Rettungsaktion. Da der Vater über Wölfe schreibt, hätte ich gedacht, dass man auch mehr über sie erfährt und warum sie so wichtig sind. Darauf wurde allerdings fast gar nicht eingegangen, was sehr schade ist.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen und Vera sorgt dafür, dass man immer wieder schmunzeln muss. Allerdings hinterlässt das Buch leider keinen bleibenden Eindruck, was aber vielleicht für ein Kinderbuch doch etwas viel verlangt ist.