toller Jugendroman

esposa1969 Avatar

== Buchbeschreibung: ==

Als die 13-jährige Vera mit ihrem Vater in das verschlafene Dörfchen Rønset hoch in den Norden Norwegens zieht, ahnt sie nicht, welche Abenteuer sie dort erwarten. Denn in den Wäldern rund um den Ort streifen Wölfe umher. Die Dorfbevölkerung fühlt sich bedroht.
Eine Gruppe von Nachbarn will die Tiere sogar erschießen, aber von ihrem Vater weiß Vera, dass Wölfe für den Menschen keine Gefahr sind. Auf wundersame Weise versteht sie die Sprache dieser wilden Vierbeiner, sucht ihre Nähe und wahrt doch Distanz. So steht Veras Entschluss bald fest: Sie muss den Wölfen helfen! Gemeinsam mit ihrem Freund Gustav macht sie sich nachts auf, die Tiere zu retten. Und gerät dabei ins Fadenkreuz der Wolfsgegner.

Lesealter: ab 11

== Leseeindrücke: ==

Als die jugendliche Vera mit ihrem Vater in das kleine Örtchen Rønset in Norwegen zieht, ahnt sie noch nicht, dass sie bald auf wundersame Weise die Sprache der Wölfe versteht. Sie versteht nicht nur deren Sprache, sondern auch deren Gefühle und so steht ihr Entschluss fest: Sie muss die Wölfe vor dem Erschossenwerden retten!

Von Beginn des Lesens an, war ich nicht nur in der Handlung mittendrin, da die Charaktere sehr detailliert und charakteristisch genau beschrieben wurden, sondern habe mich mitten in das Geschehen eingefunden habe.
Wunderbar auch, welch eine feinfühlige Person Vera ist.

Die Schreibweise ist sehr gut verständlich und gerade für Jugendliche auch leicht verständlich. Mein knapp 11-jähriger Sohn hat mit mir mitgelesen und war fasziniert von den Geschehnissen. Die 38 handlichen Kapitel verteilt auf 270 Seiten sind angenehm kurz und kurzweilig. Im übrigen empfand ich die recht große Schrift als sehr augenfreundlich.

Ich habe diesen Jugendroman sehr genossen und mich bestens unterhalten gefühlt und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!