Vera und das Dorf der Wölfe

rose88 Avatar

Das Cover gefällt mir sehr und passt gut zum Titel des Buches.Es ist kindgerecht geschrieben und ich könnte mir vorstellen,dass sich die Mädchen gut mit der Hauptfigur Vera identifizieren können.Durch die Spannung kommt keine Langeweile auf und man hat das Buch schnell durch gelesen.In dem Buch geht es um die 13-jährige Vera,die für ein Jahr mit ihren Vater nach Rønset zieht,da ihr Vater ein Buch über Wölfe schreiben will,womit er sich keine Freunde machen wird.Kurz nach ihren Einzug findet Vera in einer geliehenen Kommode eine grüne Mütze,die es ihr ermöglicht die Tiere zu verstehen.In den nächsten Tagen lernt Vera dann Gustav kennen und freundet sich mit ihm an.Die zweite Person,die für Vera in der nächsten Zeit wichtig wird ist ihr Nachbar Brando,der für sie wie ein Großvater wird.Brando hat vor Kurzem seine Frau verloren,die eine besondere Person war.Nun wohnt Brando alleine mit seinen Sohn Birger,der Vera sofort komisch vorkommt und mit dem sie noch viel Ärger haben wird.Im Laufe der Handlung kommen Vera und Gustav dahinter,dass sich in den Wäldern eine illegale Jagdgruppe rum treibt,die die Wölfe erschiessen will,und die nicht mal davor zurück schreckt Brando's Hund zu betäuben.Um dies zu verhindern machen sich Vera und Gustav mit der Mütze Nachts auf dem Weg in den Wald um die Wölfe aus der Gegend zu vertreiben,was auch zu klappen scheint.Kurz danach wird Vera von Birger entführt und eingesperrt.Nur mit Hilfe der Wölfe kann sie sich befreien,die ihr einen Tunnel ins Freie buddeln.Wer wissen möchte was mit den Wölfen wird,ob Birger mit seiner Tat durch kommt und ob Vera und ihr Vater nach der Sache wegziehen sollte das Buch lesen.Ich fand es lesenswert und gut geeignet für Kinder.Jedoch bin ich etwas vom Ende enttäuscht.Das Buch hatte großes Potenzial,aber ich finde,dass es nicht richtig genutzt und umgesetzt wurde.Schade!