Vera und das Dorf der Wölfe

frodo1991 Avatar

Klappentext:
Als die 13-jährige Vera mit ihrem Vater in das verschlafene Dörfchen Rønset hoch in den Norden Norwegens zieht, ahnt sie nicht, welche Abenteuer sie dort erwarten. Denn in den Wäldern rund um den Ort streifen Wölfe umher. Die Dorfbevölkerung fühlt sich bedroht. Eine Gruppe von Nachbarn will die Tiere sogar erschießen, aber von ihrem Vater weiß Vera, dass Wölfe für den Menschen keine Gefahr sind. Auf wundersame Weise versteht sie die Sprache dieser wilden Vierbeiner, sucht ihre Nähe und wahrt doch Distanz. So steht Veras Entschluss bald fest: Sie muss den Wölfen helfen! Gemeinsam mit ihrem Freund Gustav macht sie sich nachts auf, die Tiere zu retten. Und gerät dabei ins Fadenkreuz der Wolfsgegner.

Leseerfahrungen:
Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass mir das Cover sehr gut gefällt. Vera, auch wenn sie älter als eine 13-Jährige wirkt, kommt sehr natürlich rüber und auch die innige Beziehung zu den Wölfen wird dadurch sehr gut sichtbar. Auch mag ich eher gebundene Bücher, weil sie einfach besser in der Hand liegen und keine Leserillen bekommen.

Die Handlung spielt in Skandinavien, wo Vera mit ihrem Vater in ein Dorf zieht. Schon ihr Vater hat einen Bezug zu Wölfen, da er über diese schreibt.
Bald erfahren sie, dass die Bewohner dieses Dorfes ganz und gr nicht begeistert von diesen Tieren sind, da die Wölfe durch die Wälder ziehen und natürlich eine Bedrohung für die Schafe und wohl auch für die Bewohner dastellen. Wer, die sich zu diesen Tieren hingezogen fühlt, entdeckt, dass sie versteht, was die Wölfe sagen wollen. Diese Gabe nutzt sie, um den Tieren helfen zu können....

Wird Vera es schaffen Wolf und Menschen einander näher zu bringen und kann sie die Tiere vor dem Hass der Menschen schützen?
Ein sehr einfühlsam verfasster Jugendroman über ein mutiges Mädchen, dass sich für den Erhalt der Wölfe einsetzt.
Mir hat dieses Roman sehr gefallen und ich fand die Geschichte sehr schön und anrührig. Sehr gerne vergebe ich volle Sternenzahl!