Spannende Ermittlungen in Island

katjavk Avatar

Die Kommissare Elma und Sævar ermitteln in ihrem dritten gemeinsamen Fall. Nach einem Hausbrand wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Da es Brandstiftung war, gehen die Ermittler davon aus, dass der Tote durch einen tragischen Unglücksfall im Feuer ums Leben gekommen ist.
Als sich aber herausstellt, dass Marinó, der Sohn der Hausbesitzer, bereits vor dem Feuerausbruch tot war, gehen die Ermittlungen in alle Richtungen und der Kreis der Verdächtigen wächst schnell. In der Familie des Ermordeten und auch in seinem Freundeskreis scheint jeder für sich ein Geheimnis zu haben und so rückt einer nach den anderen in das Visier der isländischen Polizei. Zudem muss sich Elma einer unerwarteten Wendung in ihrem Privatleben stellen.
Mittlerweile hat sich die isländische Krimireihe um die Kommissare Elma und Sævar zu einer meiner Lieblingsreihen entwickelt. Auch der dritte Band konnte mich wieder überzeugen und hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Protagonisten werden gut dargestellt und ich finde es sehr schön, dass auch auf das Privatleben der Kommissare eingegangen wird. Die Autorin schafft es immer wieder, durch geschickte Wendungen die Spannung hochzuhalten und überrascht den Leser am Ende mit einer unerwarteten Auflösung der Ermittlungen. Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Fälle für das isländische Ermittlerteam.