Das Leben eines Strafverteidigers

gaensebluemche Avatar

Strafverteidigerin zu werden ist eine von vielen Alternativen, die sich für mich als Jura-Studentin nach meinem Studium bieten. Doch auf die Frage vieler Verwandten "Was willst du nach deinem Studium machen?" ist die Antwort "Strafverteidigerin werden" bislang noch nicht gefallen. Noch kann ich es mir nicht vorstellen, Menschen zu verteidigen, die ihre Schuld gestehen, die stolz auf ihre Taten sind oder sie schulterzuckend hinnehmen.

Mit dem Buch von Ferdinand von Schirach gelingt ein kleiner Einblick in das Leben eines Strafverteidigers. Nüchtern und sachlich beschreibt der Autor den Fall und den dahinter stehenden Täter, gibt kurze Einblicke in seine Verteidigungsstrategien. Der Stil ist emotionslos, löst bei mir aber umso mehr Emotionen aus und schließlich schafft es der Autor sogar, dass ich Mitgefühl für den Täter entwickle. Doch davon darf sich ein Strafverteidiger nicht leiten lassen.

Ich bin gespannt auf das Buch, die Leseprobe hat sehr neugierig gemacht, und über ein Leseexemplar würde ich mich sehr freuen.