Das Leben schreibt wild.

savanna Avatar

Hier ist der Titel Programm: Verbrechen und ihre Hintergründe sind es, die der deutsche Rechtsanwalt und nun auch Autor Ferdinand von Schirach in seinem Werk "Verbrechen" realitätsgetreu skizziert. Ganz gemäß der Vorgabe, dass kein Thriller so packend sein kann wie die Wirklichkeit, hat von Schirach eine Auswahl seiner Fälle für die Literaturwelt aufgearbeitet.

Die Leseprobe umfasst dabei allein - jedoch komplett - den einen Fall des Herrn Fähner, über dessen Lebensgeschichte, Tat und Verurteilung hier zu lesen ist. Fähner hat nach vielen Ehejahren des psychischen Drucks überreagiert und seine Frau mit der Axt erschlagen. Während der durchschnittliche Leser den Affekt des Mannes unter diesen zwischenmenschlichen Bedingungen wahrscheinlich nachvollziehen kann, muss das Gericht selbstverständlich dennoch über ihn richten. Hier werden die Feinheiten der deutschen Strafgesetze laut!

Als sachlich und so wenig wie möglich wertend ist der Schreibstil des Autors zu bewerten. Es wird in den ersten Zeilen klar, dass wir hier keine Belletristik vor Augen haben.

Wirklich spannend - wer hat schon sonst Einblick in derartige Strafakten?