Ein etwas anderes Buch

msl_kl Avatar

Die Leseprobe umfasst einen Fall von Ferdinand von Schirach. Es geht um den Arzt Fähner, der seine Frau mit der Axt erschlägt und zerstückelt. Man erfährt die Lebensgeschichte Fähners, vom Kennenlernen seiner Frau bis zu deren Tod. Bis zur Hochzeitsreise war alles ok zwischen den beiden. Danach wurde seine Frau immer nörglerischer und dominanter. Sie hat ihren Mann seit der Hochzeit nur beschimpft und kritisiert. Er hatte nur das Problem, daß er ihr auf der Hochzeitsreise versprach, sie nie zu verlassen. Er hielt es allerdings nicht mehr aus, lockte sie in den Keller und erschlug sie dort mit der Axt.

Schirach schreibt auch die Einzelheiten zum Prozess nieder und welche Strafe sein Mandant bekam.

Trotz sachlicher Schreibweise, war ich sofort gefesselt von der Leseprobe und hätte gerne noch einen Fall gelesen... Mal hinter die Kulissen zu blicken und auch zu erfahren, warum jemand eine Straftat begeht, finde ich sehr interessant. Ich habe mich nur dabei erwischt, daß ich mit dem armen Arzt mitgefühlt habe. Natürlich gibt es keinen Grund einfach jemand zu töten, aber irgenwie tat er mir unter dieser tyrannischen Frau echt leid!