Ein langer Weg....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kassandra10 Avatar

Von

Lange, sehr lange hat Fähner gewartet. Hat tagein, tagaus seine Ehefrau ausgehalten. Sie schrie ihn an, wurde manchmal sogar handgreiflich und das alles endet erst nach seinem 72. Geburtstag. Vollkommen eigen hat Fähner sein Leben eingerichtet, um so möglichst wenig und möchlichst selten seiner Frau über den Weg zu laufen. Er will allein sein, in Ruhe gelassen werden. Aber er hat ein Versprechen gegeben. Und Versprechen werden gehalten. Versprechen hielt seine Familie schon immer. Alteingesessen in Rottweil ist die Familie Fähner schließlich dafür bekannt, treu und den jeweiligen Berufen ergeben zu sein. Fähner ist Arzt in 3. Generation, aber das hilft ihm auch nicht weiter.

Endlich, vieleicht aber auch nicht endlich, ist er in Rente und braucht nun eine neue Aufgabe. Er steckt seine ganze Hingabe in seinen Garten. Eines schlimmen Tages jedoch bittet er seine Frau, nach einem unbegründeten Tobsuchtsanfall ihrerseits, in den Keller. Er hackt sie mit einer Axt in mehrere Stücke.

Vor Gericht wird er zu einer nicht ausgesetzten Freiheitsstrafe verurteilt. Das Leben geht weiter, aber nun endlich ohne seine Frau.

 

Beeindruckener Roman, über einen Menschen, der die Hölle auf Erden aushält und sich dann plötzlich beschließt, dem ein Ende zu machen, und er selbst anschließend todunglücklich ist und nicht wie zu erwarten, erleichtert. Denn Versprechen bricht man nicht.

Tina