Einfach genial!!!

dark rose Avatar

Dieses Buch ist einfach genial. Die Art wie Ferdinand von Schirach dieses Verbrechen schildert, wie er sich in seinen Mandanten hinein versetzt und es so für den Leser noch realer macht als es sowieso schon ist, einfach unglaublich. Es ist erschütternd wozu Menschen fähig sind, und es ist ebenso erschütternd zu erfahren, was sie dazu treibt zu Mördern zu werden. Dazu kommt dann auch noch der rechtliche Aspekt, wann ist ein Mensch schuldig, wann ist er nicht schuldfähig oder sogar unschuldig? Als Außenstehender wird einem nie klar, was Anwälte alles sehen und hören. Wir denken von Anwälten immer sie seien Rechtsverdreher, die viel Geld mit Lügen verdienen. Dieses Buch zeigt uns, dass das nicht immer so ist. Es hilft uns die Natur des Verbrechens zu verstehen, ebenso wie die Täter. Wie aus einem angesehenen Arzt ein Mörder wird.

Die erste hier geschilderte Geschichte von dem Arzt Fähner aus Rottweil, der seine Frau ermordet hat, lässt darauf schließen, dass von Schirach viele solcher Geschichten erlebt hat. Der angehende Arzt, der sich in eine Frau verliebt, die er kaum kennt und die er heiratet, unüberlegt, und aus den falschen Gründen. Der mit einer Frau lebt, die ihm psychisch immer mehr Gewalt antut, ihn demütigt, ihm das Leben zum Gefängnis, sogar zur Hölle auf Erden macht, die er trotzdem aber nicht verlässt, weil er es ihr damals während ihrer Hochzeitsreise in Kairo geschworen hat. Dieser Mann der sein ganzes Leben mit Ingrid zusammen lebt, ohne Freude oder Glück, und der dann plötzlich, ohne Vorwarnung seine Frau im Keller mit seiner Axt tötet und zerstückelt. Sicher, dieses Verbrechen ist schrecklich, doch andererseits fragt man sich als Leser, ob man das Recht hat Fähner dafür zu verurteilen. Ob man es nicht als Notwehr oder Unzurechnungsfähigkeit deklarieren muss. Man entwickelt schnell Sympathie für den "Mörder", doch die Frage, die man sich während der ganzen Leseprobe stellt ist die, ob es wirklich Mord war. Dieses Buch stellt eine ethische Frage: Wann ist es Mord? ich bin gespannt, ob der Rest des Buches ebenso spannend und interessant ist, wie sein Anfang. Ich für meinen Teil werde das Buch auf jeden Fall weiter lesen! Ich kann es nur empfehlen!