Es gibt immer einen Grund....

tista Avatar

.... warum Menschen zu Verbrechern werden!

Natürlich will niemand in diesem Buch Morde oder andere Verbrechen entschuldigen - hier wird sachlich und eindringlich geschildert, warum Menschen zu Mödern werden können - warum es sicherlich jeden von uns treffen kann - bei einem liegt die Schmerzgrenze höher, bei anderen viel niedriger.                                                                                                                                                                                                     Wie lange muss ein Mensch leiden, bis er in der Lage ist , sich zu wehren und warum kann man nicht rational reagieren (er hätte sich ja scheiden lassen können) und beendet sein Märtyrium dann mit einem Mord?

Ich konnte in dieser ersten Geschichte sehr gut nachvollziehen, warum Fähner am Ende nicht mehr konnte und seine Frau umgebracht hat - er hat jahrelang gelitten und nur, weil er vor langer Zeit geschworen hatte, seine Frau nicht zu verlassen - in guten wie in schlechten Tagen! Nein - ich heiße den Mord nicht gut - soweit darf es nicht kommen - er hätte sich Hilfe holen sollen - es gibt Therapien; aber die Tatsachen, warum es soweit gekommen ist, tragen dazu bei, dass man ins Grübeln kommt, warum es passiert ist und dass jede Greueltat irgendwo einen Anfang hat!

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Geschichten - auf die Schicksale, die Menschen schlussendlich in Situationen bringen, in denen sie nicht mehr klar denken können und sie zum Äußersten treiben.