Verbrechen

mianna Avatar

In seinem Buch "Verbrechen" erzählt Ferdinand von Schirach von Menschen, die sich schuldig gemacht haben, indem sie z.B. einen Menschen getötet haben. Es geht um einen Arzt, der nach langen Jahren Ehe seinen Frau mit einer Axt "zerteilt" hat, um einen Bankräuber und um eine Frau, die ihren Bruder aus Liebe getötet hat. Es geht u.a. um die Hintergründe der Verbrecher. Die Frage ist: Was ist Recht und was ist Unrecht?

Der Text ist spannend zu lesen und gut verständlich formuliert. Es ist interessant, wie Schirach die Persönlichkeiten beschreibt und ohne Umwege auf das Verbrechen zu sprechen kommt. Seine Erzählweise ist direkt und ernsthaft. Er erzählt uns lediglich was nötig ist, um die Hintergründe der beteiligten Personen zu erkennen.

Die Zerstückelung, die er beschreibt, ist grausam und abschreckend. Es ist interessant, wie nüchtern und sachlich er diese darstellt und so, gut von den persönlichen Hintergründen, dem Leben und Arbeiten der schuldigen Menschen erzählen kann.

Was ist wohl die Essenz aus diesem Buch?

"Schätze niemals das Wunder deiner Tränen gering. Sie können heilende Wasser sein und ein Strom der Freude. Manchmal sind sie die besten Worte, die das Herz sprechen kann." William Paul Young- Die Hütte. Ein Wochenende mit Gott.