Verbrechen ohne Wertung

sandrahofmann81 Avatar

Der Autor Ferdinand von Schirach erzählt in seinem Roman " Verbrechen" von Verbrechen, die geschehen sind und wofür es auch Gründe gab. Er erzählt davon sachlich und nimmt keine Wertung vor, ob es nun richtig oder falsch war. Das muss der Leser schonfür sich selbst beurteilen.

Die Leseprobe handelt von Fähner. Dieser ist ein angesehener Arzt, der solide, intelligent und freundlich zu Jedermann ist. Das ändert sich allerdings durch Iingrid. Nach der Hochzeit kommen Vorwürfe und später Beschimpfungen von Ingrid an ihn. Er kann Ihr nichts rechts machen. Fähner flüchtet sich in die Arbeit, und als er nicht mehr arbeitet in seinen Garten. Fähner und Ingrid leben sich auseinander. Auch Gemeinsamkeiten sind nicht mehr vorhanden. Die Liebe ist komplett weg.  Fähner weis sich keinen Rat mehr und ist am Ende mit seinem Leben. Er hat Ihr allerdings versprochen immer für Sie da zu sein, und dadurch ist eine Scheidung nicht möglich, sondern er muss Sie anders loswerden.

Mir gefällt die Schreibweise von Ferdinand von Schirasch sehr gut. Er verurteilt die Verbrecher nicht,  aber er verteidigt Sie auch wiederum nicht. Er versucht nur aufzuzeigen, das es es für Taten auch Gründe gibt. Gerne möchte ich noch weitere Charaktere kennenlernen und deren Geschichte lesen.