Ferdinand von Schirach ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
engineerwife Avatar

Von

... habe ich zu Unrecht so lange vor mir hergeschoben.

Es sind faszinierende wahre Geschichten, die das Leben schreibt. Man wundert sich, was die Weiten der Anwaltsakten hergeben und zu welchen Taten Menschen fähig sind, bzw. getrieben werden können.

Mir gefällt besonders an diesen einzelnen Geschichten, dass Schirach nicht urteilt. Er vermittelt uns einen Eindruck in das Leben und den Werdegang seiner Mandanten ohne Partei zu ergreifen, dies überlässt er dem Leser. Es ist eigentlich seltsam, dass man sich oft zu der Seite der eigentlichen Verbrecher hingezogen fühlt, die als "victim of circumstances" in ihre missliche Lage geraten sind.

Obwohl ich sonst kein Fan von Kurzgeschichten bin, muss ich sagen, dass mir diese Abschnitte in diesem Fall gut gefielen. Man muss jede Geschichte für sich erstmal verdauen. Dies ist kein Buch zum "Weglesen".