Geschichten, die das wahre Leben schreibt!!!

tintenherz Avatar

**"Verbrechen" von Ferdinand von Schirach**

Erschienen im Piper-Verlag, Seitenanzahl: 205

In diesem Buch werden Geschichten von Menschen erzählt, die Verbrechen verüben und wie sie vom Gericht dafür verurteilt werden. Geschichten, die ungewöhnliche Einblicke in die Psyche der verschiedenen Personen geben. Es geht um Mord aus Verzweiflung, aus Liebe, Intrigen und Raub. Wahre unglaubliche Begebenheiten, die dem Autor in seiner Funktion als Strafverteidiger begegnet sind.

Ferdinand von Schirach, geb. 1964 in München, arbeitet seit 1994 als Anwalt und Strafverteidiger in Berlin. Das Ungeheuerliche ist bei ihm der Normalfall. Er vertritt Unschuldige, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ebenso wie Schwerstkriminelle.

Die einzelnen Geschichten sind vom Autor gut durchstrukturiert und er erzählt die Ausnahmeschicksale, die brutal und ergreifend sind, ungeschminkt und nüchtern in kurzen prägnanten Sätzen. Die Realität vor Gericht wird von Ferdinand von Schirach anschaulich beschrieben.

Fazit:

Dieses Buch zeigt ziemlich wirkungsvoll, dass es in unserer Gesellschaft keine Tabus mehr gibt. Beim Lesen der einzelnen Geschichten bekam ich so manches Mal Gänsehaut. Meine Gedanken hängen diesem Buch immer noch nach. Es ist keine leichte Kost, aber meiner Meinung nach unbedingt lesenswert.

Zitat aus einer sehr bewegenden Geschichte:

"So regen wir die Ruder und stemmen uns gegen den Strom und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu."