Interessantes Buch, jedoch etwas verstörend

ms1211 Avatar

Wir haben das Buch "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach im Deutschunterricht gelesen. Von Schirach berichtet von Kriminalfällen, die er selbst in seiner Zeit als Strafverteidiger erlebt hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut; es erinnert mich an einen Krimi.
Den Schreibstil finde ich an manchen Stellen schwer zu verstehen, dass könnte daran liegen das das Buch sehr sachlich geschrieben ist. Die Sprünge in den Geschichten haben mich auch etwas irritiert. Bei manchen Kurzgeschichten fand ich das Ende etwas unklar, und wusste nicht genau, was Ferdinand von Schirach damit meinte.

An sich hat mir das Buch gefallen, da man sich schnell in die Geschichten reinlesen kann und sogar Mitleid gegenüber den einzelnen Personen entwickelt. Am meisten hat mir die Geschichte "Der Äthiopier" gefallen.

Allerdings finde ich das Buch an manchen Stellen sehr brutal und abschreckend. Privat hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich das Buch gerade für eine Ausarbeitung in der Schule sehr eignet, da man viele verschiedene Aufgaben bearbeiten kann.