Menschliche Abgründe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sopjie Avatar

Von

In "Verbrechen" werden die Geschichten von Menschen erzählt, die eine Straftat, meistens Mord, begangen haben. Es werden ihre Hintergründe und ihr Motiv beleuchtet.
Ferdinand von Schirach erzählt diese Geschichten so respektvoll und wertfrei. Die Spannung nimmt trotz der Nüchternheit des Erzählstils nie ab. Es sind Schicksale von Menschen, die unsere Nachbarn sein könnten und sie sind bewegend.
Die einzelnen Geschichten, die durchschnittlich aus 20 Seiten bestehen, lassen sie sehr schnell weg lesen, aber hinterlassen alle Spuren. Als Leserin habe ich versuch mich in die Rolle der Täter hinein zu versetzten und ihr Handeln nachzuvollziehen. Dies gelang mir bei einigen besser, bei anderen schlechter und doch wurde bei jeder Geschichte meine Gefühle angesprochen.
Ich kann diese Buch nur empfehlen und möchte nun auch die anderen beiden Kurzgeschicht-Bände lesen!