Es knallte. Ein Schuss!

philipp.elph Avatar

Es knallte. Ein Schuss!

Mord an einem jungen Mann nachts auf einer Baustelle.
Ein junges Pärchen redet über Isa, einem Mädchen aus ihrer Clique, das einige Monate zuvor Selbstmord begangen hat.

Viel mehr erfahren wir in diese Leseprobe nicht, aber es reicht aus zu vermuten, dass es einen Zusammenhang zwischen Mord und Selbstmord gibt - sonst würde Inge Löhnig uns sehr an der Nase herumführen – und das glaube ich nicht. Wieder wird Kommissar Dühnfort – er lebt nun mit seiner Kollegin Gina zusammen – nun bereits in seinem fünften Fall die Handlungsstränge zusammenführen und klären was geschah.
Vor allem warum etwas geschah steht im Mittelpunkt von Löhnigs Kriminalromanen, nicht so sehr die Frage nach dem Täter. Und das macht die Lektüre ihrer Bücher so interessant und ich vermute, dass es auch in ihrem neuen Buch wieder so sein wird. Über plumpes Prügeln, Feuergefechte und brutal geschilderte Morde wird nichts zu lesen sein. Vielmehr werden wir erfahren über Psyche und Motive der Protagonisten sowie natürlich über Konstantin Dühnfort, dessen Freundin Gina, die alten und neuen KollegenInnen. Ich freue mich darauf, den „neuen Dühnfort“ lesen zu dürfen.