Kommissar Dühnfort ist zurück

buecherwurm76 Avatar

Nachdem ich die LP gelesen und mit Erschrecken festgestellt habe, dass Kommissar Dühnfort allseits bekannt und beliebt ist, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich leider bis heute weder von Dühnfort noch von Inge Löhnig irgendwas gelesen habe.
Die ersten Kapitel fangen recht unspektakulär an, die Autorin stellt zunächst ersteinmal ihre Protagonisten vor. Zum einen gibts da Ricarda, die recht skeptisch über eine Brust-OP nachdenkt, sich in Alkohol und auch in Selbstmitleid suhlt und plötzlich einen Schuss hört. Mika und Lukas, beide Studenten, feiern in genau dieser Nacht eine Party und machen sich irgendwann frühmorgens auf den Heimweg. Ebenfalls in der gleichen Nacht wird Kommissar Dühnfort zu einem Tatort gerufen. Ein junger Mann wurde in einem Parkhaus erschossen. Warum? Wegen der Drogen, die er bei sich trug? Viele Fragen, die es hier zu beantworten gilt. Ich bin ziemlich neugierig, wie genau die beiden Studenten hier in diesen Mordfall passen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht verständlich und lebendig, auch wenn noch nicht ganz so viel passiert. Trotzdem wecken die ersten Kapitel meine Neugier und ich bin gespannt, wann (und ob überhaupt) in diesem Buch der Nervenkitzel losgeht. Und wie paßt der Titel zum Mord? Wer ist damit gemeint?
Auch das Cover gefällt mir - trotz seiner Schlichtheit - recht gut, es läßt (genau wie die LP) viel Raum für Phantasie. Mich haben Inge Löhnigs erste Kapitel angesprochen, ihre Art zu schreiben macht mir große Lust aufs Buch! Daher würde ich diesen Krimi sehr gerne vorab lesen und mir eine vernünftige Meinung bilden!