Rätselhafter Mord an der Isar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

Der Leser der Leseprobe hat Schwierigkeiten, die ersten 30 Seiten des Romans mit der Buchbeschreibung in Verbindung zu bringen, denn von einem toten jungen Mädchen ist bisher noch nicht die Rede.
An einem heißen Sommerabend trinkt Ricarda Nowotny auf dem Balkon ihrer Wohnung reichlich Wein. Im Rohbau gegenüber sieht sie irgendwann das Glimmen einer Zigarette. Dann betritt ein junger Mann die Baustelle, und sie glaubt, einen Schuss zu hören. Erst Stunden später verständigt sie die Polizei. Die 18jährige Mika und ihr Freund Lukas haben an der Isar eine Party gefeiert, bevor sie vor einem Platzregen flüchten. Am Schluss des Kapitels denkt Mika an ihren Ex-Freund Daniel, der ihr noch lange Nachrichten geschickt hat, allerdings nicht in dieser Nacht. Sind der Tote auf der Baustelle - Daniel Ohlsberg - und dieser Daniel dieselbe Person? Einiges scheint auf einen Mord im Drogenmilieu hinzudeuten: der Tote hat eine kleine Menge Drogen und vier 50-Euro-Scheine bei sich. Aber wieso hat der Täter Drogen und Geld nicht mitgenommen?
Kommissar Dühnfort ermittelt in dem neuen Mordfall. Der Leser erfährt, dass er jetzt mit Gina zusammen ist und bald mit ihr zusammenleben wird. Alois ist noch immer in seinem Ermittlerteam, dazu eine Neue, Kirsten, die Ginas Stelle übernommen hat und mit der keiner so recht warm wird. Gina arbeitet jetzt in einer anderen Abteilung und beschäftigt sich mit ungelösten Altfällen.
Der Anfang des Romans ist noch nicht übermäßig spannend, aber er weckt Interesse. Kenner der Serie freuen sich, das bekannte Personal wiederzufinden und erwarten nach "Der Sünde Sold", "In weißer Stille", "So unselig schön" und "Schuld währt ewig" einen solide konstruierten unterhaltsamen Krimi, der sorgfältig charakterisierte Figuren bietet und auf eine blutrünstige Handlung verzichtet.