Tod in der Drogenszene?

hoonili Avatar

Wie schön, endlich ein neues Buch von Inge Löhnig! Ich kenne bisher 2 Bücher der Autorin und war daher besonders gespannt auf diese Leseprobe.
Ricarda ärgert sich über ihren Freund Harald, betrinkt sich auf ihrem Balkon und sieht ein Auto vorbei fahren. Sie denkt darüber nach, was wohl die Menschen in den Nachbarhäusern gerade machen. Sie sieht einen jungen Mann auf einer Baustelle verschwinden. Kurz darauf möchte sie ins Bett gehen, wird aber durch einen Schuss aus ihren Gedanken gerissen! War es wirklich ein Schuss oder hat sie sich das nur eingebildet? Es lässt ihr die ganze Nacht keine Ruhe und so ruft sie doch die Polizei.
Szenenwechsel: Mika und Lukas stellen sich während des starken Regens unter eine Brücke und treffen dort auf einen Penner. Er will alleine sein und ist Mika unheimlich, so verschwinden sie schnell wieder und stellen sich an einer Tramhaltestelle unter. Für ein Taxi haben sie kein Geld. Lukas schlägt vor, zu Fuß zu gehen. Und tatsächlich hört der Regen auf. Sie warten dann auf die erste S-Bahn am Giesinger Bahnhof und Lukas sagt, er habe den Song für Isa fertig. Er fragt Mika, ob sie den Song singen möchte. 5 Monate ist ihre beste Freundin schon tot und sie möchte den Song natürlich gerne singen. Mika lebt mit ihren Eltern in einer Villa und hat alles, was das Herz begehrt. Früher hat ihr das gefallen, doch seitdem Isa nicht mehr da ist, ist es einfach nicht mehr wichtig für Mika.
Sie denkt an Daniel, da sie keine SMS von ihm bekommen hat. Er hat es wohl endlich akzeptiert, dass Schluss ist.
Kommissar Dühnfort wird darüber informiert, dass es einen Toten gibt. Er soll zum Tatort kommen, allerdings wurde der Tote schon in die Rechtsmedizin gebracht. Der Tote ist in der Drogenszene nicht unbekannt und hatte deswegen auch schon eine Jugendstrafe. Außerdem werden am Tatort Drogen gefunden.
Da der Anruf von Ricarda bei der Polizei erst nicht ernst genommen wurde, sind schon einige Spuren vernichtet wurden.
Es wird also nicht einfach für Kommissar Dühnfort und sein Team!
Die 32 Seiten der Leseprobe sind sehr flüssig geschrieben. Man erfährt gleich etwas über Dühnforts Privatleben und lernt ihn somit schon näher kennen. Ich kenne ihn ja bereits, aber gerade für neue Dühnfort-Leser finde ich das toll. Was haben Mika und Lukas mit der Geschichte zu tun? Sind sie auch in der Drogenszene? Und ist es überhaupt ein Fall der Drogenszene?
Hier ist wirklich noch alles offen. Die kurzen Einblicke in die Handlungen haben mir sehr gefallen und ich habe direkt Lust, weiter zu lesen.
Das Cover sieht geheimnisvoll aus, das weite Feld und die Raben am Himmel, dazu die blutrote Titelschrift.
Ich würde sehr gerne mehr erfahren und dieses Buch vorab lesen!