Das Beste gewollt...

zoe2018 Avatar

Um es gleich vorwegzunehmen, der neue Kriminalroman von Inge Löhnig, "Verflucht seist du", ist meiner Meinung nach der beste aus der Reihe um den kultigen Münchner Kriminalkommissar Konstantin Dühnfort. Doch worum geht es?

Daniel wird nachts in einem halbfertigen Haus erschossen. Der junge Mann gehörte zu einer Clique, in der kurz zuvor Isa Selbstmord begangen hatte. Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Toten? Isas Freundin Mika stellt selbst Nachforschungen an...

Soziale Netzwerke, Mobbing im Internet, Party-Drogen und sogenannte Helikopter-Mütter, das sind die Zutaten aus dem der mittlerweile 5. Fall für Kommissar Dühnfort und sein Team gemacht sind. Viele Spuren, falsche Fährten, Lügen und Intrigen... am Ende sind insgesamt vier Menschen tot, sinnlos gestorben, weil irgendjemand immer nur das Beste wollte.

Gut gefallen haben mir wieder die vielen falschen Fährten, die Frau Löhnig für den Leser auslegt und somit die Geschichte voran und die Spannung in die Höhe treibt. Auch sprachlich hat sich die Autorin meiner Meinung nach von Buch zu Buch weiterentwickelt. Der Roman lebt im wahrsten Sinne des Wortes durch Zitate, diesmal u.a. von Goethe und Shakespeare.

Ihre Figuren haben sich ebenfalls weiterentwickelt, so ist Tino nicht mehr mit der spröden Agnes, sondern mit der sympathischen Gina zusammen und sie schmieden sogar Zukunftspläne. Obendrein gibt es eine Neue in Dühnforts Team. Des Weiteren ist die Geschichte nicht mehr so schwermütig und tiefgründig wie die ersten, sondern aktueller, brisanter.

Fazit: Nach ihrem gelungenen Debütroman "Der Sünde Sold" konnte sich Inge Löhnig meines Erachtens von Buch zu Buch steigern. Mit "Verflucht seist du" ist ihr erneut ein ausgezeichneter Kriminalroman gelungen, unterhaltsam und spannend und somit nicht nur für Löhnig-Fans ein Muss. Deshalb 5* und meine absolute Leseempfehlung!