Notwendig?

frieda-anna Avatar

Ex-Soldat Dave leidet an Albträumen seiner früheren Einsätze im Irak, Afghanistan und anderen Ländern, wo es scheinbar notwendig wurde, das US-Militär einzusetzen. Seine Erfahrungen machen ihn zu einem anerkannten Sicherheitschef des JFK Airports. Das heisst, zur Freude seiner Frau und Kind, es gibt keine Kriseneinsätze ohne Rückkehrgarantie mehr.
Kurrz vor Weihnachten verabschiedet er seine Frau und seinen 9-jährigen Sohn an eben diesem Flughafen. Die Familie möchte das Fest bei den Großeltern verbringen. Nach Schichtende will Dave mit der nächsten Maschine hinterher fliegen.
Doch einige Terroristen machen machen sich schon bereit für einen Anschlag. Eine gewaltige Sprengladung soll zum Einsatz kommen und Dave dann wohl auch.
Winslow schreibt im Stil der typisch amerikanischen Filme, die bereits zu zu Hauff über die Kinoleinwände und Bildschirme geflackert sind. Und ist es nicht immer dasselbe? Die Guten (Amis), die Bösen (...), Traumata, Zusammenbruch der Hauptperson, Rache und dann das ersehnte großangelegte Happy-End. Als Thriller Fan darf man hier wohl absolut begeistert sein. Mir sagt diese großspurige Coolness der typischen Personen nicht sehr zu und konnte mich bislang nicht zur Nächtedurchleserin dieses Genres machen. Trotzdem 3 Sterne, da es gut und flüssig geschrieben ist.