So humorvoll und bodenständig wie gewohnt! Endlich ein neues Jugendbuch der Autorin!

buchstabenpoesie Avatar

Wundervoll - kaum lese ich als Leserin die ersten Seiten, bin ich schon mehr als mittendrin in dem Buch. Die Beschreibungen die Kerstin Gier auf den ersten Seiten einfließen lässt, geben mir das Gefühl, dass ich vor Ort bin. Ich kann mir alles sofort vorstellen, lasse meiner Fantasie freien lauf, in der fabelhafte Wesen entstehen. Genauso, wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Da die Leseprobe ab Seite 85 beginnt, kann man sich denken, dass es bereits aufregend zu gegangen sein muss, denn ansonsten hätte die Gestalt Quinn wohl nicht gedroht.
Ich bin total gespannt, was es jetzt wohl mit den Supersehkräften auf sich hat. Wie sich diese bei Quinn entwickelt haben und wann genau er über diese Supersehrkräfte verfügt.
Darüber hinaus haben mich auch die Charaktere auf den paar Seiten schon wieder von sich überzeugt. Mir gefällt es, dass Kerstin Gier auch hier wieder in Quinn und Grübchenface-Matilda sympathische, bodenständige Personen geschaffen hat, die ihr Herz auf dem rechten Fleck tragen und voller Witz und Humor sind. Zwischen allen Zeilen zeigt sich der Humor Kerstin Giers, auf jeder Seite spürt man ihren persönlichen Witz und ihre ganz spezielle Note, die mich als Leserin mit Leichtigkeit durch die Seite führt. Eine dieser Situation war die Inschrift auf den Grabsteinen der Friedhöfen. So habe ich darüber noch nie gedacht. Das Gespräch von Quinn und Matilda über die Aufschriften hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht.
Nun möchte ich natürlich erfahren, wie Quinn und Matilda zusammengefunden haben, weshalb Quinn diese Drohung bekommen hat und wer Professor Cassian ist, ob er Matilda und Quinn helfen wird oder alles nur noch schlimmer macht?

Was das Cover anbelangt, so hat mich neben dem blauen Buchschnitt, auch die Kombination aus dem dunklen Hintergrund mit den wunderschönen bunten Farbtupfern darauf begeistert. Ich mag die Kombination auch den zarten bunten Tönen und den dunklen Tönen mit düsteren Symbolen wie dem Totenkopf. Es passt gleichzeitig hervorragend zu den anderen Büchern aus der Silber- oder Edelstein-Trilogie, die ebenfalls so wunderschön bunt sind. Dennoch hebt sich dieses Cover durch die "Ernsthaftigkeit" ab und ist etwas weniger verträumt, als die weiteren Cover.
Ich bin gespannt, ob sich auch düsterere Handlungen in diesem neuen Buch befinden.