Tolle Idee, unvergesslicher Schreibstil

story_love Avatar

Irgendwie habe ich hier nie Glück bei den Büchern, obwohl ich mich nur bei denen bewerbe, dir mich wirklich interessieren. Auch dieses Mail scheint es nichts zu werden, deswegen wollte ich mich eigentlich nicht bewerben, aber ich habe trotzdem immer noch Hoffnung und vielleicht wird "Vergissmeinnicht" mein erstes Vorableseexemplar.

Während ich die Leseprobe gelesen habe, musste ich immer wieder daran denken, warum Kerstin Gier eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen ist. Ich weiß nicht, wie oft ich schon ihre Bücher gelesen habe, aber jedes Mal hatte ich ein heimeliges Gefühl beim Lesen und kann tief in Kerstin Giers Welten eintauchen. Selbst bei dieser wirklich sehr kurzen Leseprobe, hatte ich wieder dieses vertraute Gefühl, obwohl es nun schon etwas her ist, seit ich ein Buch von ihr in der Hand hatte. Nun komme ich aber mal zu meinem Leseeindruck:

Cover:
Die Cover von Kerstin Gier sind immer was besonderes und so unglaublich hübsch gestaltet. Bei "Vergissmeinnicht" gibt es auf den Cover sehr viel zu entdecken. Es wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. So viele kleine Figuren und Bilder und trotzdem wirkt es wie eine Einheit. Ein mega Blickfang. Aber nicht nur das Cover wurde schön gestaltet, sondern auch die einzelnen Kapitel, z.B. der kleine Tintenfisch und das Q. Solche Kleinigkeiten liebe ich.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist zum verlieben. Er hat einfach etwas magisches an sich, sodass man beim ersten Satz in die Geschichte eintaucht. So flüssig und fesselnd. Ich lese ihre Bücher immer sehr schnell, nicht, weil ich schnell zu Ende lesen will, sondern weil ihr Schreibstil ein wenig süchtig macht. Und was nie fehlt, ist ihr einmaliger Humor. Genau die richtige Menge, damit es nicht absurd wird, und dennoch nicht die Ernsthaftigkeit verliert. Es gab so viele amüsante Stellen, das ich gar nicht weiß, was ich als Beispiel nennen kann. Vielleicht die Stelle mit den Grabstein-Titel "Hier könnte ihr Name stehen". Ich liebe solchen Humor :D Gier schreibt sehr detailliert, ohne ausschweifend zu werden. Das gefällt mir so gut an ihren Geschichten.

Charaktere:
Quinn hat man ein klein wenig kennengelernt. Ich kann noch nicht sagen, ob ich ihn sympathisch finde, dazu war es zu wenig, aber er scheint sehr sarkastisch zu sein und scheint Matilda nicht allzu gern zu haben und macht sich über sie lustig. Grübchenface sagt man nun wirklich nicht zu Freunden. Aber ich denke, dass er Matilda noch mit ganz anderen Aigen sehen wird.
Matilda scheint Humor zu haben, wenn sie Quinn so souverän kontern kann. Ich hatte aber tatsächlich schon geglaubt, sie besuche einen Kurs namens "Wasser weihen für Anfänger" :D War echt lustig. Und auch Matilda scheint es faustdick Hintergrund den Ohren zu haben, wenn sie ihre Cousine Petze-Mariechen nennt. Ich finde Matilda sympathisch. Sie hilft Quinn, bei dem was ihm vorgefallen ist. Das ist echt süß von ihr.

Handlung:
Da die Leseprobe mitten in der Geschichte anfängt, ist man natürlich sofort im Geschehen. Dieses Kapitel war am Anfang ein wenig düster und geheimnisvoll. Quinns "Superkraft" Dinge zu sehen, der unheimliche Hutmann, der ihm den Grabstein auf dem Friedhof zeigt. Alles war sehr bildlich vor mir. Mir gefallen auch die Einzelheiten, z.B. dass die Katze Glöckchen heißt. Wie süß ist das denn bitte? Die Szene auf dem Friedhof war spannend und humorvoll zugleich. Ich bin echt gespannt, wie es dazu kam, dass Quinn diese Fähigkeiten hat. Das Ende der Leseprobe war aber auch der Hammer. Der fremde Professor, der Quinns leiblichen Vater zu kennen scheint? So viele Überraschungen in so einer kurzen Leseprobe hatte ich noch nie erlebt. Wahnsinn. Ob wegen Quinns leiblichen Vater der Hutmann hinter ihm her ist? Da bleibt es echt spannend, wie es weitergeht..

Ich erwarte von dem Buch, dass meine Fragen beantwortet werden. Warum läuft Quinn auf Krücken und hat Narben am Kopf? Was ist passiert? Wer ist der Hutmann und was will er von Quinn? Wieso droht er ihm? Warum hat Quinn diese Kräfte? Was hat es mit Quinns leiblichen Vater auf sich und wer ist der geheimnisvolle Professor? Kann er Quinn und Matilda helfen? So viele Fragen und noch mehr schwirren in meinem Kopf herum. Ich hoffe, dass sich Quinn und Matilda anfreunden werden und dass sie sich noch näher kommen. Die Leseprobe verspricht ein spannendes Fantasyabenteuer zu werden, worauf ich mich schon freue, aber noch mehr freue ich mich darauf, dass es endlich wieder ein Buch von Kerstin Gier, mit ihrem süchtigmachenden Schreibstil und einzigartigen Charakteren, gibt.