Viele offene Fragen, die Spannung erzeugen

hannicake Avatar

Der Einstieg der Leseprobe ist interessant. Gerade der Satz "Was passierte denn jetzt schon wieder" auf der ersten Seite hat mein Interesse geweckt, denn er zeigt, dass sich in der Welt, in der sich Quinn befindet, verschiedene merkwürdige Dinge ereignen, die er selber noch nicht einordnen kann und die wir mit ihm entdecken. Es werden viele Fragen aufgeworfen - beispielsweise um wen es sich bei dem Mann mit dem Hut handelt, woher die Fähigkeiten von Quinn kommen, ob sie nur nachts auftreten, in welcher Gefahr er schwebt und was sein leiblicher Vater damit zu tun hat bzw. wer sein leiblicher Vater überhaupt ist.
Die Protagonisten scheinen sich noch gegensätzlich zu verhalten. Während Quinn Matilda noch nicht so viel abgewinnen kann und sie fast auszunutzen scheint, scheint Matilda gerne dazu bereit zu sein, ihm zu helfen und für ihn da zu sein. Ich bin gespannt, wie sich die Dynamik zwischen den beiden verändert und ob beziehungsweise wodurch Quinn mehr in ihr sieht als "Grübchenface".
Der Schreibstil gefällt mir - er ist gerade so detailliert, dass man sich ein gutes Bild von dem Setting machen kann und Einblicke in Quinns Gedanken erhält, es wird jedoch nicht zu viel beschrieben, sodass der Lesefluss nicht gestört wird.