Eine Kölnerin in der Provence

rebecca1980 Avatar

Beim Durchsehen der neuen Leseprobem zog mich das Cover sofort in seinen Bann. Der knall-lilafarbene Lavendel vor dem dunkelgrauen Himmel ist ein absoluter Eyecatcher. Man kann die Spannung des Krimis schon allein durch dieses Bild spüren.

Frankreich im Zusammenhang mit Krimi hat auf mich immer eine sehr magnetische Wirkung, vor allem wenn der Krimi in der Provence spielt.
Gerade da habe ich mich dann beim Lesen der Leseprobe gewundert, dass ich diese Reihe noch nicht entdeckt habe.

Ich bin entsprechend ohne Erwartungen an die Leseprobe heran gegangen.

Als ich dann gelesen hatte, dass die Autorin in meiner Nähe aufgewachsen ist und die Protagonistin des Krimis in Köln wohnt, war ich deoch sehr neugierig.

Die ersten 3 Bände der Reihe kenne ich noch nicht. Dies ist aber überhaupt kein Problem. Sandra Aslund schreibt detailliert und bildhaft, auch ohne Vorkenntnisse der Reihe habe ich sehr schnell in die Geschichte hereingefunden und auch die unterscheidlichen Beziehungen der Hauptpersonen wurde umrissen, so dass man sehr schnell wusste, wie die Personen zueinander stehen.

Sandra Aslund charakterisiert sowohl die Beziehung zwischen Hannah und Serge sehr anschaulich und liebevoll, als auch die zwischen Hannah und Penelope, Hannahs Freundin in der Provence und die von Serge und Anatole, Serges Freund und Penelopes Lebensgefährten.

Auch die Landschaft wird sehr bildhaft beschrieben (ohne kitzschig zu sein) und man sich sehr schnell alles vorstellen, als sei man selber vor Ort.

Die Aufklärung des Mordes scheint kniffelig zu sein, das lässt vermuten, was man über den Toten und seinen Arbeitgeber in der kurzen Leseprobe erfährt.
Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht und freue mich schon darauf das Buch weiter lesen zu dürfen.