Aktuelles Thema spannend und mit Lokalkolorit

meldsebjon Avatar

Dieser dritte Krimi in der Reihe um die Kölner Kommissarin Hannah mit einem Faible für die Provence hat einiges Positives zu bieten: Eine gut durchdachte und spannend aufgebaute Geschichte, sehr gut und plastisch geschilderte Figuren, eine Menge Hintergrund und zwei besondere Gegenden. Es macht wirklich Freude, das zu lesen und sich herein zu denken, die Autorin hat einen sehr guten Erzählstil und unterbricht die Handlung immer an den spannendsten Stellen. Es geht noch nur um die reine Krimihandlung, sondern auch um Freundschaften, Familienplanung, einiges persönliche. Ein ganz aktuelles Thema wird angepackt und mit einem leicht erhobenen Zeigefinger gerade angemessen behandelt. Ich würde gerne mehr lesen, denn ich bin sicher, dass da noch einiges Potenzial steckt.
Einige Dinge haben mir nicht ganz so gut gefallen, vielleicht lässt sich da noch ein wenig verbessern. Da ich die beiden Vorgänger-Bücher nicht kenne, habe ich die häufigen Bezüge auf deren Inhalte eher als störend empfunden, zumal das nicht direkt etwas mit der aktuellen Handlung zu tun hatte. Außerdem sind die erzählten Abschnitte wirklich richtig Top, aber die Dialoge fand ich teilweise etwas hölzern. Diese Kleinigkeiten haben aber meinen Lesegenuss nur sehr wenig gestört.