Cui bono?

bellis-perennis Avatar

Hannah Richter, KHK in Köln mit Auslandserfahrung in der Provence, verbringt mit ihrem Lebensgefährten Serge ein paar Urlaubstage Paris. Der Urlaub wird durch einen Telefonanruf jäh unterbrochen: In ihrer Heimatstadt Köln, wird Yannick Ramon, der aus der Provence stammt, ermordet. Eine heikle Angelegenheit, so ein Grenzen überschreitender Fall, findet ihr Vorgesetzter.

So wird Hannah in die Provence beordert. Gleichzeitig ermittelt ihr Kollege Michael Kleinschmidt in Köln.

In Vaison-la-Romaine angekommen, gibt es einmal ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus den früheren Fällen, Ermittlern wie Freunde. Hannah überprüft die Arbeitskollegen des Ermordeten und entdeckt, dass in der Manufaktur für hochwertige Biokosmetik nicht alles so naturbelassen ist, wie vorgegeben.
Kurz vor der Präsentation der neuen Kosmetiklinie, sterben zwei weitere Personen.

Drei Tote, die alle mit der Kosmetikfirma zu tun haben? Was ist hier faul?

Meine Meinung:

Der Krimi ist, wie die anderen, flüssig geschrieben. Die Landschaft, die Kulinarik und das „Savoir Vivre“ sind unaufgeregt eingebunden. Obwohl, diesmal waren die persönlichen Belange der Protagonisten um einen Hauch zu viel.

Gut gefallen hat mir, dass Ricard Point, der französische Ermittler eine persönliche Weiterentwicklung gemacht hat, und nicht mehr als Ekelpaket wie im letzten Fall agiert.

Interessant ist der Cliffhanger am Ende, ob Hannah ihren Dienst in Deutschland quittiert und in die Provence zieht. Point hat ihr ja das Angebot gemacht, seine Stellvertreterin zu werden. Hier stellt sich mir die Frage, ob ein Wechsel von einer Polizeidienststelle eines Landes in die eines anderen so einfach geht? Eu hin oder her.

Die Auflösung geht dann beinahe unter und Ermittler wie Leser müssen manchmal mit dem Wissen leben, dass sich manche Fälle ein wenig anders gestalten, als gedacht.

Im Anhang gibt es ein ausführliches Glossar der verwendeten französischen Ausdrücke, eine Play-List und die wichtigsten Begriffe aus der Chemie der Kosmetikprodukte (INCI-Liste) sowie das Rezept
eines garantiert biologischen Zahnputz-Pulvers.

Fazit:

Wer einen Krimi mit provencalischem Flair und sympathischen Ermittlern lesen möchte, ist hier richtig. Gerne gebe 5 Sterne.