Ein Krimi mit viel Lokalkolorit

inge1978 Avatar

Hannah Richter ist gerade in Frankreich in Urlaub, als sie ein Anruf erreicht, dass es in ihrer Heimatstadt Köln einen Mord gegeben hat, der von ihrem Dezernat bearbeitet wird. Die Spuren führen nach Frankreich, so dass Hannah dort vor Ort eingesetzt wird. Parallel zu ihrem Kollegen Michael, der in Köln ermittelt, kommt Hannah dunkel Machenschaften auf die Spur.

Auch dieses Mal entführt uns Sandra Åslund für einen Krimi in die Provence. Doch nicht nur nach Vaison-la-Romaine führen Hannahs Wege, sondern wir lernen auch Grasse und Cannes kennen, sowie in einige Viertel Kölns. Und das alles beschreibt die Autorin mit viel Liebe zum Detail, so dass das Buch, trotz der dunkeln Thematik, wie ein kleiner Urlaub ist.

Der Kriminalfall ist rund um ein kleines Bio-Kosmetik Unternehmen aufgebaut und wir als Leser erfahren viel über die Kosmetik Industrie. Man merkt, dass die Autorin viel zum Thema recherchiert hat. Im Anhang gibt es eine zusätzliche Liste von Kosmektik Inhaltsstoffen, die sehr interessant ist.
Hannahs Privatleben bestimmt einen Großteil des Buches. Und nimmt damit schon fast zu viel Raum ein. Da hätte ich mir mehr Krimi Handlung gewünscht. Auch der Kriminalfall wurde mir nachher zu undurchsichtig und zu weit verzweigt. Da hätte ich mir eine klarere Auflösung gewünscht.
Vom Schreibstil her schreibt Sandra Åslund gewohnt flüssig und die Seiten fliegen so dahin. Das Cover des Buches finde ich großartig.

Alles in Allem ein schöner Krimi mit schönen Landschaftsbeschreibungen und viel Privatleben der Ermittler.