Ein Provencekrimi wie er sein soll

renatez Avatar

In Köln wird ein Mann, der für ein Unternehmen in der Provence arbeitet, ermordet. Hannah, die für ein paar freie Tage in Paris weilt, wird gebeten, sich des Falls anzunehmen. Zusammen mit Serge, ihrem Freund, fährt sie nach Vaison in die Provence . Dort finden sie Unterkunft in dem Weingut ihrer schwangeren Freundin Penelope und deren Freund Anatol. Hannah beginnt zusammen mit ihrer französischen Kollegin Emma zu ermitteln.

Es war mein erster Krimi dieser Reihe. Man brauch nicht unbedingt die ersten Fälle von Hannah gelesen haben aber in manchen Passagen wäre es hilfreich gewesen. Trotzdem bin ich gut in das Buch rein gekommen.Der Spannungsbogen baut sich von Anfang an auf und zieht sich durch das ganze Buch. Unterstützt wird das noch durch die Erzählweise, der verschiedenen Protagonisten,die die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen. Untermalt wird das Ganze von vielen kulinarischen Köstlichkeiten und jede Menge Lokalkolorit. Man bekommt Sehnsucht nach der Provence.

Der Umweltaspekt wird darin auch aufgegriffen. Es geht um Pfusch in der Naturkosmetik und auch ich werde beim Kauf der nächsten Kosmetik mal genauer die Inhaltsstoffe unter die Lupe nehmen. Auch das Thema Plastikmüll wird angesprochen. Das Buch ist genau auf der Höhe der Zeit.

Mir hat es sehr gut gefallen. Ich wurde regelrecht in die Geschichte rein gezogen.