Guter Kriminalroman

sylvip Avatar

Ich durfte den Roman "Verhängnisvolle Provence" von Sandra Aslund vorablesen. Kriminalliteratur gehörte bisher nicht zu meinen Lesefavoriten. Das Cover und der Titel machten mich aber so neugierig, dass ich zunächst die Leseprobe las. Und da war es geschehen - ich wollte mehr lesen ... Und durfte es auch. Der Roman ist toll und für EinsteigerInnen wie mich gerade richtig. Es steht nicht permanent das Verbrechen oder der zu lösende Fall im Vordergrund. Der Autorin ist es gelungen, den Hintergrund der aktuellen Recherche der Protagonistin großartig zu beleuchten und darzustellen. Das Thema (Natur)Kosmetik und ihre Zusammensetzung ist sehr gut beschrieben. Zudem sind die Orte der Handlungen sehr schön ausgearbeitet, was beinahe eine Urlaubsatmosphäre schafft, denn es geht in die Provence. "Verhängnisvolle Provence" ist bereits der dritte Roman einer Krimi-Reihe der Autorin. Er ist aber soweit in sich abgeschlossen, dass er gut auch für sich gelesen werden kann. Die Personen werden gut beschrieben, sodass auch ohne Vorkenntnisse ein Kennenlernen wiederkehrender Personen möglich ist. Der Roman ist gut durchdacht und sehr gelungen.