Krimi?

magnolia-sieben Avatar

Yannik Ramon wird in einem Park in Köln erschossen aufgefunden. Als er als Franzose identifiziert wird, ist Kommissarin Hannah Richter gefragt. Sie befindet sich gerade in Paris bei ihrem Freund Serge und wird von "Monsieur Schnauz" in die Provence beordert. Hier hat das Naturkosmetik-Unternehmen COSVINECO Beaute seinen Firmensitz, in welchem Yannik beschäftigt war. Glücklicherweise findet Hannah mit Serge auf dem Weingut ihrer Freundin Penelope Unterschlupf. Derweilen ermittelt ihr Kollege vor Ort, Hannah hingegen greift auf Emma zurück, deren Mitarbeit schon in früheren Fällen hilfreich war. Kaum angefangen, wird Danielle Crevon erdrosselt im Weinberg aufgefunden und die Ereignisse überschlagen sich. Was hat die Familie Descalis damit zu tun? Hat sie damit zu tun?

Ein Liebes-Krimi. Dieses Genre gibt es nicht? Bin u. a. Krimi- und Thrillerfan, es darf aber auch mal leichte Kost sein.

So manches Mal fragte ich mich während des Lesens: "Ist das wirklich ein Krimi?" Oder doch eine zuckersüße Romanze mit - natürlich - wunderschönen Menschen. Menschen, welche sich im früheren Leben kannten und genau jetzt alle wieder zusammenfinden.

Nichts desto trotz möchte man beim Lesen direkt abreisen in die Provence. Die Landschaft, das Essen, den Wein genießen. Abreisen in das la vie facile, das leichte Leben und das Leben in vollen Zügen genießen.

Alles recht und schön. Ein Krimi ist das aber in meinen Augen nicht, eher Beiwerk - eine Urlaubsromanze mit ungeahnten Verwicklungen. Darum nur drei Punkte.