Lesevergnügen

gartenanke Avatar

Kommissarin Hannah Richter ist im wohlverdienten Urlaub bei ihrem Partner Serge in Paris und freut sich auf eine schöne Woche mit ihm. Da ruft ihr Chef aus Köln an und teilt ihr mit, dass dort ein Mitarbeiter einer Kosmetikfirma aus der Provence ermordet wurde. Hannah wird zum ermitteln in die Provence geschickt, wo bald darauf ein weiterer Mord geschieht.
Die Autorin schreibt in einem sehr angenehmen Erzählstil und nimmt einem mit nach Südfrankreich. Man merkt beim Lesen sehr deutlich, dass ihr die Gegend sehr am Herzen liegt und oft tritt die Krimihandlung da in den Hintergrund und die Beschreibung von Land, Leuten und Freundschaft tritt nach vorne.
Außer der Krimihandlung spielen Hannahs Beziehung zu ihren Freunden vor Ort, dass sie sich selbst fragt, wie es mit ihrem Leben weitergeht und das Thema Kinderwunsch eine Rolle. Das macht das Buch lebendig und zieht einem in Hannahs Leben.
Dass die Krimihandlung ein eher abruptes Ende hat, spielt kaum eine Rolle. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich freue mich schon auf eine weitere Episode in Hannahs Leben.