Spannung aus der Provence

tipsy Avatar

In einem Park in Köln wird ein Mann ermordet aufgefunden, der aus der französichen Provence Vaison-la-Romaine kam. Er arbeitete für ein französisches Naturkosmetikunternahmen, welches mit einem Kölner Kosmetikunternehmen fusioniert hat. Aber warum wurde der Franzose ermordet? Da die Kommissarin Hannah Richter sich gerade im Urlaub in Frankreich befindet, soll sie in dem französischen Unternehmen ermitteln und ihr Kollege Kleinschmidt ermittelt in Deutschland. Hängt der Mord mit dem neuen Produkt zusammen, welches bei den Filmfestspielen in Cannes vorgestellt werden soll? Eines Morgens wird dann auch noch eine Frauenleiche in den Weinbergen des Naturkosmetikunternehmens gefunden. Hängen die Morde zusammen? Es werden viele Spuren verfolgt, trotzdem hat mich dann das Ende über die Aufklärung des Mordes an den Franzosen überrascht, da ich erst gedacht habe, dass er in einer Fotsetzung aufgeklärt wird.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, die Protagonisten gut dargestellt und man sie sich gut vorstellen, auch wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat. Die Spannung wurde fast durchgänigig gehalten und man erfuhr so einiges über die Herstellung von Kosmetik.
Leseempfehlung für Krimifreunde, die Lust auf einen leichten Krimi haben, der aber trotzdem spannend ist.