Emotional

rosa3333 Avatar

Das Buch ist sehr emotional und tiefgründig geschrieben und ich konnte mich gut in die Charaktere hineinfühlen. Der Schreibstil ist leicht und angenehm, an manchen Stellen allerdings, meiner Meinung nach, ein bisschen zu leicht. Der einfache Satzbau macht es einfach, der Geschichte zu folgen und fesselt den Leser an die Seiten, aber längere, komplexere Sätze hätten dem Buch, meiner Ansicht nach, noch mehr Tiefe, Tiefgründigkeit und Ernsthaftigkeit verleihen können.
Was ist gut fand, waren die vielen Vergleiche, die angeführt worden sind, um das Verschwinden von Liebe bildlich darzustellen: die vielen Dichter und historischen Persönlichkeiten, die zitiert und die vielen historischen Begebenheiten (bspw. der Untergang von Pompeji), die detailliert beschrieben worden sind. Ich denke, der Autorin ist es sehr gut gelungen, dieses Gefühl einzufangen, dieses schmerzende, leicht wehmütige Gefühl, das so oft am Ende von Lebensabschnitten steht. "Verlangen" ist ein eindrucksvoller, realistischer Roman, der nichts beschönigt oder abmildert, um es dem Leser in besserem Licht darzustellen. Er erzählt, wie auf dem Buchrücken versprochen wurde, die Wahrheit.