Ohne Selbstliebe keine Liebe möglich

rena Avatar

Mit VERLANGEN hat BREGJE HOFSTEDE ein tolles Buch geschrieben. Da die Protagonistin genauso wie die Autorin heißt, nehme ich an, dass es autobiographisch ist. Neugierig wurde ich auf das Buch, wegen des Covers. Die junge Frau steht gedankenversunken im regenbogenfarbenen Rolladenlicht. Und dieser Blick fängt schon an eine Geschichte zu erzählen.
Bregje, die junge holländische Frau erzählt unter anderem mittels Tagebucheinträgen die Geschichte ihrer Beziehung. Dabei ist nicht nur die Beziehung ihres ersten Freundes zu ihr gemeint, sondern auch die Beziehung zu sich selber. Und da sieht es nicht so rosig aus. Als sie psychosomatisch erkrankt und nicht mehr schläft, macht sie sich endlich auf den Weg therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das fällt ihr sehr schwer. Sich selber zu mögen ist für jemanden, der es nicht gewohnt ist, aber auch eine besondere Herausforderung. Ihr Partner Luc zeigt ihr wie sehr er sie liebt. Ob das allerdings für eine dauerhafte Beziehung reicht???
Der Schreibstil ist erstaunlich erfrischend. Es wird über die 431 Seiten nie langweilig. Wenn es weitere Bücher der Autorin geben wird, werde ich sie sich gerne lesen. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne.