Sprachlich brilliant, ansonsten enttäuschend

route66 Avatar

Ein grandioses Cover und ein (überwiegend) grandioser Schriebstil. Ich mag niederländische Literatur, lese aber selten neuere Autoren. Als ich die ersten paar Seiten angeschaut hatte, wollte ich das Buch unbedingt lesen, weil mich der Schreibstil fasziniert hat. Leider hat mich der Inhalt aber nicht angesprochen. Der Roman ist ja recht kurz, aber für die Story, die transportiert wird, immer noch zu lange. Ich habe mir schwer damit getan, weiterzulesen, da ich das Gefühl hatte, dass mich die Handlung (und die Protagonistin) nichts angehen. Das Ende der Beziehung steht am Anfang des Romans und in Rückblenden erfährt man, wie diese Liebe begonnen und wie sie aus der Bahn geraten ist. Gleichzeitig verfolgt man, wie sich die Protagonistin nach der Trennung verhält. Für mich zu wenig Story, die auch der Schreibstil nicht aufwiegen kann (der auch nicht immer hundertprozentig durchgehalten wird von der Autorin). Die Lektüre war einmal etwas anderes, aber empfehlen kann ich das Buch leider nicht.