Gute-Laune-Buch

chocoball Avatar

Paolo ist am Boden zerstört: Er erwischt seine Verlobte bei einer Affäre mit seinem Chef. Daraufhin kündigt er seinen Job als Wirtschaftsjournalist und ist von nun an bei der Zeitung "Macho Man" tätig. Um besser mit der Materie seiner neuen Zeitung umgehen zu können, besucht er einen Flirtkurs. Die Leiterin dieses Kurses ist Valeria - eine starke Persönlichkeit und ein hübsches Äußeres zeichnen die junge Italienerin aus. Valeria erklärt ihren Schülern, worauf sie beim Kennenlernen einer Frau zu achten haben und gibt Tipps und Tricks, die auch in die Tat umgesetzt werden müssen. Paolo ist mehr als skeptisch und hält nicht wirklich viel von dem ganzen Liebeskram. Notgedrungen schreibt er seinen Bericht darüber und prompt wird der Artikel ein voller Erfolg. Ganz zum Leidwesen von Paolo, der nun auch noch professionelle Unterstützung bei der Erstellung seiner Artikel bekommen soll. Und wer wäre dazu besser geeignet als Valeria? Paolo fällt aus allen Wolken, als er diese Neuigkeit erfährt. Doch was soll er dagegen unternehmen? Er ist auf den neuen Job angewiesen und muss sich wohl oder übel mit der Situation abfinden..

Die Leseprobe klingt sehr vielversprechend. Obwohl man "mitten im Buch" einsteigt, findet man sich als Leser schnell zurecht. Dass einige Kapitel ausgelassen wurden, finde ich nicht weiter störend - im Gegenteil: Ich bin schon sehr auf den Anfang des Buches gespannt!! Der Schreibstil gefällt mir recht gut - ich denke, das Buch wird einem mit Sicherheit das ein oder andere Lächeln entlocken. Das Cover ist - passend zum Buchinhalt - typisch italienisch gestaltet. Der erste Eindruck des Romans ist also durchwegs positiv und ich wäre sehr gespannt, wie die Geschichte genau beginnt und vor allem auch endet. Dies wäre mein erstes Buch von Giampaolo Morelli und ich würde mich freuen, das Werk eines (für mich) neuen Autors kennenzulernen.