Ganz nett

jones79 Avatar

Zum Inhalt:  Die 33jährige Beth trennt sich von ihrem langjährigen Freund Colin, weil der nicht heiraten und Kinder mit ihr will. Zur Ablenkung schließt sie sich zusammen mit ihrem Kollegen Martin dem „Strick- und Lästerclub“ ihrer Freundin Angie an. Dort lernt sie zwei neue Freundinnen kennen: Sophie, Ehefrau und Mutter, deren Ehe allerdings auf der Kippe steht und

Nicola, die mit ihrer Hochzeitsvorbereitung beschäftigt ist und als Jungfrau in die Ehe geht.

Die Fünf treffen sich einmal die Woche donnerstags. Beim gemütlichen Zusammensitzen mit Wein und Strickzeugs, erzählen sie sich allerlei private Sorgen und Ärger, bauen sich gegenseitig wieder auf und machen sich Mut.

Mehr will ich zum Inhalt gar nicht verraten. „Verliebt, verlobt, verstrickt“ ist ein typischer Frauenroman. Leichte Unterhaltung und ganz nette Story, man könnte auch sagen: „ein wenig kitschig“. Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit durch. Der Schreibstil ist einfach und das Lesen mach Spaß. Aber was wirklich Neues darf man nicht erwarten. Vieles war für mich schon vorauszusehen und keine Überraschung mehr.

Beth war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mich in ihrer Welt sehr wohlgefühlt. Der Autorin gelingt es hier sehr gut, einem die Protagonistin nahe zu bringen. Die anderen Charaktere hingegen sind nur sehr oberflächlich beschrieben. Dies stört allerdings nicht, im Gegenteil, ich denke, dass das so gewollt ist, da man die ganze Geschichte ja aus der Sicht von Beth miterlebt und sie die Anderen auch erst seit kurzer Zeit kennt und dementsprechend auch nur wenig von ihnen weiß. Dies wird im Buch auch an mehreren Stellen deutlich. z. B. sagt Martin an einer Stelle: _„Weißt du, es ist schon komisch. Nicola ist uns so ans Herz gewachsen, und wir kennen nicht einmal ihren Nachnamen.“_ Andererseits hätte sich die Geschichte auch nicht so entwickeln können, wie sie es getan hat........

Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber mir sind einige Tippfehler im Buch aufgefallen. Normalerweise stört mich das nicht, aber hier waren es doch extrem viele. Sogar im Text auf der Buchrückseite wurde als Name der Freundin „Anne“ statt „Angie“ angegeben. Überhaupt fand ich den Klappentext nicht passend.

Dennoch hat das Buch im großen und ganzen meine Erwartungen erfüllt. Gerade an diesen langen und dunklen Winterabenden lese ich gerne auch mal eine leichte, lockere Lektüre.