Nett und unterhaltsam!

hiclaire Avatar

Vorausschicken möchte ich, dass ChickLit nicht (mehr) so ganz in mein Beuteschema fällt ;-). Aber trotz des abschreckenden Titels hatte mir die Leseprobe recht gut gefallen, versprach sie mir leichte Unterhaltung auf einem gewissen sprachlichen Niveau, humorvoll und manchmal mit leiser Selbstironie.
Und genau das habe ich in diesem Roman dann auch gefunden! Häufig musste ich grinsen, ab und zu auch mal herzlich lachen, die Dialoge waren schlagfertig, witzig und amüsant, deutlich weniger dümmlich als in so manchem anderen Vertreter dieses Genres. Dass ich die vorauseilenden Gedankengänge von Beth oft als nervig und übertrieben empfand, möchte ich nicht überbewerten, ist nun mal ein typisches Merkmal dieser Art von Frauenromanen und hält sich hier noch im Rahmen.

Die Idee, mit Martin einen Mann in den Strickclub aufzunehmen, der sich auch noch als begabtester Teilnehmer erweist, gefiel mir gut ;-). Überhaupt mochte ich die Ausgestaltung der Protagonisten. Trotz der Leichtigkeit des Romans agierten sie glaubwürdig und nicht so albern und oberflächlich wie der Titel befürchten ließ.

Auch das Ende fiel ein bisschen aus dem Rahmen gängiger Klischees! Berührend, aber nicht übertrieben kitschig mit wertvollen Erkenntnissen der liebenswerten Protagonistin Beth!