Verliebt, verlobt, verstrickt

vronika22 Avatar

Inhalt:

Die Hauptprotagonistin Beth hat sich ihr Leben so vorgestellt, dass sie spätestens mit 30 Jahren Ehefrau und Mutter sein möchte. Mit Ende 20 hat sie auch den vermeintlich richtigen Mann dafür gefunden. Jedoch nachdem sie vier Jahre fest zusammen sind und Beth mehrfach vergebens auf einen Heiratsantrag spekuliert hat, teilt Colin ihr mit, dass er in den nächsten Jahren nicht heiraten möchte und dass er auf keinen Fall Kinder möchte. Beth zieht die Konsequenzen und trennt sich von ihm. Nachdem sie zwei Monate Single ist und ihrer Beziehung sehr nachtrauert wird sie von ihrer Freundin Angie eingeladen, einem Strick- und Lästerclub beizutreten, den Angie gründet. Jeder der beitritt soll noch jemand mitbringen. Beth kämpft mit sich, beschließt aber doch, dass es Zeit ist wieder neue Leute kennenzulernen und kommt zusammen mit ihrem -vermeintlich schwulen- Kollegen Martin zu dem Club. Jeden Donnerstag treffen sich Beth, Martin, Angie, Sophie und Nicola zum Stricken. Dabei wird auch immer viel geredet und so lernen sich die Teilnehmer gegenseitig sehr gut kennen und entsteht eine richtig gute Freundschaft untereinander. Beth findet wieder eine neue Liebe in dem deutlich älteren Jim, obwohl Colin ihr immer wieder beteuert, dass er sie noch liebt. Aber es wäre ja zu schön um wahr zu sein, und so stellt sich heraus, dass Jim ein Geheimnis hat....mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Meine Meinung:

Ein sehr schönes und kurzweiliges Buch, welches ich in nicht mal 2 Tagen durchgelesen habe. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, welcher sich sehr flüssig liest.

Beth ist zwar teilweise etwas  naiv, aber durch und durch sympathisch und liebenswert. Und auch die anderen Charaktere sind durchweg sympathisch und so gut beschrieben, dass man sie sich mit ihren Besonderheiten sehr gut vorstellen kann. Ich sah mich als regelrecht in der Strickrunde dabei sitzen (obwohl ich nicht stricke).

Von der Handlung her ist das Buch jetzt nicht so sehr tiefgründig, es lebt mehr von Humor und Romantik. Aber neben der Liebe spielt auch wahre Freundschaft eine wichtige Rolle. Die Teilnehmer des Strick- und Lästerclubs werden zu richtigen Freunden die sich alles anvertrauen. Und man merkt wie wichtig das ist, und wie leicht es aber auch wieder in die Brüche gehen kann.

Obwohl das Buch dem üblichen Chick-Lit-Schema folgt und man von Anfang an weiß, dass Beth ihren richtigen Herzbuben finden wird, gibt es doch noch die ein oder andere Überraschung.

Besonders gut gefallen hat mir auch das Ende des Buches.  Es hat den Roman meiner Meinung nach sehr schön abgerundet, so dass ich das Buch vollkommen zufrieden aus der Hand legen konnte.

Ganz wichtig noch: Ich bin absolute "Nichtstrickerin", und trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Alle Nichtstrickerinnen sollten sich also nicht vom Lesen abhalten lassen. Das Stricken spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es geht vielmehr um Liebe und echte Freundschaft und um die Suche nach Mister Right.

Fazit: Ein locker und leicht zu lesendes Buch mit viel  Humor und Romantik!