Es lohnt sich!!!

carma1607 Avatar

"Verratenes Land" von Greg Iles ist ein aus dem Gros der Spannungsliteratur eindeutig hervorstechendes Buch. Der Autor nimmt sich die Zeit, das ländliche Amerika in der Trump-Ära genau unter die Lupe zu nehmen: Vom wirtschaftlichen Aufschwung abgehängte Landstriche werden dominiert von einer kleinen Elite alter, weißer Männer. Ohne Rücksicht auf ethnische Minderheiten und die Umwelt regiert alleine Geld diese kleine Welt. Sogar ein Mord wird in Kauf genommen, um chinesische Investitionen zu sichern. Nur Marshall, als junger Journalist schon vor vielen Jahren in die Stadt geflohen, wagt es, sich dem "Bienville Poker Club" in den Weg zu stellen. Das wird ihn für immer verändern.

Ich würde dieses Buch nicht unbedingt als Thriller beschreiben, dafür entwickelt sich der Plot einfach zu langsam über die mehr als 800 Seiten. Das macht diesen sozialkritischen Krimi aber nicht weniger spannend, sondern einfach sehr besonders. Die Handlung wird nur durch wenige Hauptfiguren getragen. Die komplexen Charaktere mit ihrer tragischen Vorgeschichte werden erst nach und nach Schicht um Schicht enthüllt. Nicht jeder Kriegsheld ist ein guter Mensch. Nicht jede intelligente Frau trifft kluge Entscheidungen. Und nicht jeder ehrenwerte Mann sagt immer die Wahrheit. Auf dem Buchrücken steht der Satz: "Wir leben in komplizierten Zeiten." Dies ist das richtige Buch für diese Zeit!