großes Kino

ingrid78 Avatar

Buck Ferris, Archäologe und allseits beliebter Mann, wird tot aus dem Mississippi geborgen. Buck Ferris war auf der Suche nach uralten Artefakten auf einem brachliegenden Industriegelände, er war sich sicher, dort Spuren einer uralten Kultur zu finden. Mit seinen illegalen Grabungen kam er einer Gruppe Männer in die Quere, die schon die Verträge für den Bau einer Papierfabrik auf dem Gelände angeleiert hatten. Marshall McEwen, eine guter Freund von Buck, ist sich sicher, dass Buck ermordet wurde. Auf der Suche nach der Wahrheit stößt er in ein Wespennest aus Intrigen und bringt sich selbst in Gefahr.

Wow, mein erstes Buch von Greg Iles und das hat mich total begeistert. Zum einen liegt es an der Art, wie Greg Iles seine Geschichten erzählt, wie dicht er sie webt und Querverbindungen herstellt. Marshall erzählt die Geschichte und gibt dabei viel seiner Gefühle preis, lässt den Leser teilhaben an seinem Leben, gibt einen Einblick in seine Vergangenheit. Wie er in dieser kleinen Stadt aufgewachsen ist, wie er Schicksalsschläge miterleben musste, die ihn zu dem Mann gemacht haben, der er heute ist. Und doch ist er ein absolut aufrichtiger Typ, der sich nicht verbiegen lässt. Ein Kämpfer, bis zum Schluss.

Genial ist die Spannungskurve, die langsam anläuft, sich aber immer mehr steigert und in einem atemberaubenden Showdown endet. Einfach nur wow, ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Zugleich ist es eine Story die sehr nachdenklich macht und eine, die zu Herzen geht. Ich habe mit Marshall mitgelitten und so gehofft, dass für ihn am Ende alles gut ausgeht. Er ist ein sehr sympathischer Charakter, davon gibt es noch mehrere in der Story. Gegenüber stehen die absolut Bösen, die auch richtig gut skizziert sind. Bei ihren Taten hatte ich Gänsehaut vor Entsetzen. Sehr gut kommt das Südstaatenfeeling rüber, durch Ortsbeschreibungen und Figuren, die für mich den tiefen Süden repräsentieren. Für mich war der Thriller ein Lesehighlight und definitiv nicht das letzte Buch von Greg Iles. Ich kann es wirklich nur empfehlen.