Hochspannend!

elisa sturm Avatar

DerThriller "Verratenes Land" von Greg Iles fängt etwas traurig und nostalgisch an. Der Journalist Marshall McEvans, der in seine Heimatstadt Bienville am Mississippi zurückkehrt, um dort das Werk seines Vaters, eine Zeitungsfabrik, weiterzuführen. Hier aber verfolgen ihn die dunklen Schatten seiner Vergangenheit, zum Beispiel der Tod seiner Bruders. Auch seine Jugendliebe Jet ist in der Stadt und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.
Es passiert ein Mord, der Marshall nicht kalt lässt. Er tut alles, um dem Verbrechen auf den Grund zu gehen, denn der Ermordete ist sein alter Freund. Marshall geht einen mühsamen und gefährlichen Weg, um die Mörder zu stellen und deren Schuld zu beweisen und bringt dabei sich, seine Familie und seine Freunde in große Gefahr. Auch einige düstere Geheimnisse kommen dabei zum Vorschein und es entspinnt sich ein Netz aus Lügen und Korruption. Die Lage spitzt sich weiter zu, als Marshalls Affäre mit Jet, die mittlerweile mit einem Jugendfreund verheiratet ist, auffliegt.
Am Ende gibt es aber doch noch ein Happy End, die Mörder werden gestellt, alle involvierten Personen können normal und ohne Gefahr weiterleben. Der ermordete Freund wird ehrenhaft beerdigt.
Das Buch hinterließ bei mir einen tiefen Eindruck, beim Lesen war ich quasi unter Spannung. Die Handlung lässt sich kaum vorhersehen, es gibt einige überraschende Wendungen. Die innere Handlung ist tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Gleichzeitig ist es etwas erschreckend, dass die Handlung in irgendeiner Form sehr wohl Realität sein könnte.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der gerne spannende und dennoch nachdenkliche und berührende Bücher liest.