Verrät auch er sein Land?

frau schmitt Avatar

Um seinen sterbenskranken Vater zu unterstützen, kehrt Marshall nach 30 Jahren nur ungern in seine Heimatstadt Bienville, Mississippi, zurück. Traumatische Erinnerungen haben ihn einst dazu bewogen seine Heimat, Familie und Ex-Freundin Jet, zu verlassen. Er fühlt sich schuldig an den Tod seines Bruders, sein Vater hasst ihn und er möchte nichts lieber als wieder zurück nach Washington, wo er als angesehener Journalist sich einen Namen gemacht hatte.
Doch dann wird sein "Ersatz Vater" Buck Ferris brutal ermordet. Schnell vermutet er, dass der legendäre Bienville Pokerclub dahinter steckt. Das ist eine Gruppe reicher, einflussreicher und mächtiger Männer, die die ganze Stadt beherrscht (einschließlich der Polizei) - kaum einer wagt sich diesen Leuten entgegen zu stellen. Doch als er, Mithilfe seiner Zeitung, dem Mord auf dem Grund geht, sticht er in ein Wespennest. Nun geht es um sein Leben, mitunter auch um das der Menschen die er liebt. Da es hier aber auch um das Leben und den Aufschwung der ganzen Stadt geht, hat Marshall kaum Verbündete. Wem kann er noch trauen?

Das Cover des Buches macht einen sehr düsteren Eindruck, zeigt aber einen Teil der Landschaft um den Mississippi. Diese Landschaft wird vom Autoren wunderbar und anschaulich beschrieben.
Marshalls Gedanken, Gewissensbisse und Emotionen werden anschaulich und nachvollziehbar geschildert.
Einzig die Länge des Buches hat mich etwas gestört. Mit über 800 Seiten und etwas anspruchsvollerem Schreibstil, liest man dieses Buch nicht in einem Rutsch.
Trotzdem fand ich es sehr gut.