Die Lust an der Entdeckung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evaczyk Avatar

Von

Schon der Prolog weckt bei mir Erinnerungen an die eigene Entdeckung von Karten, an den ersten Schulatlas und die zusammenfantasierten Forschungs- oder Entdeckungsreisen mit dem Finger auf der Landkarte. Oder später, an die Skizzen und Beschreibungen in den Büchern über Gullivers Reisen, über die Welt von Mittelerde oder die Scheibenwelt. Und hier ist nun ein ganzes Buch, in dem es um die Bilder und Vorstellungen geht, die Reisen im Kopf entstehen lassen, die Geschichten, die mit ihnen zusammenhängen. Schon der Anfang liest sich mitreißend und lädt ein zur Reisebegleitung. Das I-Tüpfelchen sind dabei natürlich die Karten - dieses Buch bietet wirklich etwas fürs Auge und ich würde unheimlich gerne weiter in den Darstellungen und Welten abtauchen.